Werner Hund, Ortsvereinsvorsitzender seit 2008

Werner Hund, Ortsvereinsvorsitzender seit 2008

Wir sind ein verhältnismäßig kleiner Ortsverein, aber trotzdem erstaunt es mich immer wieder, wie viel durch das gemeinsame Wirken möglich war und ist.

Wir brachten diverse Anträge in den Stadtrat ein, wie z.B. Korrekturen an der Mainufergestaltung, Zuschüsse für Zisternen, Sanierung Spielplatz, Pflasterung Fußweg Pfarrgasse, Abschaffung Studiengebühren, Fassaden¬zuschüsse, Mietzuschuss für Ladenneueröffnungen, Kostenfreiheit letztes Kindergarten-Jahr, Kinderbonus für Neubürger beim Hausbau bzw. -kauf, Hainbuchenallee an der Hafenstrasse, Brunnen im Winzerhof, Einstellung der Tourismusfachkraft, etc.. Ja, leider waren nicht alle erfolgreich – das ist eben Demokratie!

Mit unseren Infoständen informierten wir stets über aktuelle, heiße, über¬regionale Themen wie Mindestlohn, Fracking, Ausstieg zum Atomausstieg, Privatisierung Wasser, Umweltprobleme und zu unseren Kandidaten für Bundes-, Landtags-, Kommunal- und Europawahl.

Ein absolutes Highlight in meiner bisherigen Zeit als OVV waren die Aktivitäten und letztlich das Ergebnis zur Kommunalwahl 2014. Die zahlreichen Aktionen begeisterten und verlangten uns allen viel ab, aber das Ergebnis war Belohnung genug – zwei zusätzliche Stadtratsposten, aber leider 38 Stimmen zu wenig für unseren Bürgermeister-Kandidaten. So ist das Leben!

Neben unseren liebgewonnenen traditionellen Aktionen, wie Weihnachtsplätzchen, rote Ostereier, rote Rosen zum Schulanfang, gemütlicher Abend im Winzerkeller mit Gedichten und Musik in Mundart schaffte es der Orts¬verein auch, den SPD-Neujahrs- bzw. Sozialempfang ab und an nach Marktbreit zu holen. Wir fuhren auch auf die Gartenschauen in Bamberg und Bayreuth, organisierten Firmenbesuche, machten uns schlau bezüg¬lich Kommunalpolitik bei anderen Städten und in speziellen Seminaren, im Neudeutschen auch „ Benchmarks“ genannt. Hinter und vor den Kulissen sind wir aktiv, auch wenn manches nicht direkt wahrgenommen wird. Unser Bestreben ist wie schon vor 110 Jahren für die Bürger und Bürge¬rinnen zu arbeiten, auch zu streiten und für unsere sozialdemokratische Gesinnung einzu¬treten.

Auch innerparteilich haben wir uns geöffnet, unsere Vorstandssitzungen sind seit geraumer Zeit auch für alle Mitbürger Marktbreits und Gnod-stadts offen, die sich für die SPD interessieren.

Wir, der SPD-Ortsverein ist mächtig stolz auf seine 110-jährige Geschichte, das Erbe unserer Altvorderen und das breite Spektrum seiner Aktivitäten in der Gegenwart, unser konstruktives Zusammenwirken mit den anderen Parteien bei kommunalen Entscheidungen und vor allem auf unsere sozial¬demokratische Haltung und Geschichte, die heute genauso brand¬aktuell und wichtig ist wie früher.

Wir freuen uns auf die Zukunft mit Ihnen, den Bürgern und Bürgerinnen von Marktbreit und Gnodstadt!