Valentin Benkert: Ortsvereinsvorsitzender von 1980 - 1996

Valentin Benkert, Ortsvereinsvorsitzender von 1980-1996

Valentin Benkert kann man zurecht als 100% “Genossen“ bezeichnen.

Sein Leben stand weitgehend im Dienste der Partei. Sein Einsatz über die Jahr¬zehnte war unermüdlich und kämpferisch für die Sache. Schon in den 50iger und 60iger Jahren an der Seite von Walter Galuschka, MdL und spä¬ter von Karin Radermacher MdL, setzte er sich leidenschaftlich für die Sache der SPD ein und war beispielsweise in jedem Wahlkampf als Helfer unermüdlich im Dienst.

Später als Vorsitzender des SPD Ortsvereins Marktbreit war er auch immer der Vorreiter für neue Ideen. Geprägt von Seminaren in Kochel und Berlin, war er einer der ersten überhaupt die für die Ortsvereinsarbeit einen Computer einführten. Als erster Ortsverein in der Region brachte er eine Ortsvereinszeitung, das „Brennglas“, heraus. Bei den Sitzungen des Ortsvereins standen moderierte Veranstaltungen und Brainstorming bei ihm auf der Tagesordnung.

Stets angetrieben für die Marktbreiter SPD das Beste zu erreichen, war es oftmals schwierig für die Mitglieder, ihm in der Überzeugungsarbeit zu folgen. Er war stets in der Entwicklung der Parteiarbeit vielen einen Schritt voraus.

Valentin Benkert hat sich um die SPD sehr verdient gemacht! (Heinz Galuschka)

Das Brennglas, das Mitteilungsblatt der SPD Marktbreit, ist untrennbar verbunden mit dem Namen von Valentin Benkert. Er gründete es im Jahr 1985. Bis zu seiner Einstellung im Jahr 2008 erschien es in zwei oder drei Ausgaben pro Jahr. Zuletzt erreichte es eine Auflagenstärke von 1250 Exemplaren!

In diesem Mitteilungsblatt wurde schwerpunktmäßig über örtliche Gegebenheiten berichtet. Stadträte berichteten aus der Stadtrats-fraktion, der Ortsverein und vor allem Valentin Benkert nahmen Stellung zu örtlichen Fragen und Problemen. Bei entsprechenden Themen wurden auch Stellungnahmen Marktbreiter Bürger und Bürgerin¬nen oder auch Gastkommentare aus der Vorwärts, der Zeitung der Bundes-SPD, abgedruckt.

Das Brennglas ist ein Paradebeispiel sozialdemokratischen Engagements sowohl seines Herausgebers Valentin Benkert als auch der Mitglieder des Ortsvereins. Letztere trugen das Infoblatt selbst in alle Marktbreiter und Gnodstadter Haushalte aus und sorgten so für mehr Transparenz in der Kommunalpolitik. Denn damals waren Informationen wie z.B. die im öffentlichen Teil der Stadtratssitzungen nur denjenigen zugänglich, die den Weg ins Rathaus auf sich nahmen. Das Brennglas brachte diese Informationen in jedes Haus in Gnodstadt und Marktbreit!