Das Erste Jahrzehnt: 1907 - 1917

Die SPD ist die älteste demokratische Partei Deutschlands. Ihre Wurzeln reichen bis in die Mitte des 19. Jahrhunderts. Sie entstand als Arbeiterpartei und ihr Ziel war es, die Lebensumstände der Arbeiter zu verbessern. Denn im späten Kaiserreich fristeten viele Arbeiter durch einen rücksichtslosen Kapitalismus ihr Leben in großer Not.

Bei den Reichstagswahlen 1912 stellte die SPD mit 34,8% der Stimmen die stärkste Partei. Wenige Jahre davor, am 11. April 1907, wurde in Marktbreit ein sozialdemokratischer, politischer Verein gegründet und am 13. April durch das Bezirksamt Kitzingen bestätigt. Das ist die Gründung des Ortsvereins der SPD in Marktbreit!

Das erste Fest der SPD Marktbreit war ein Maifest und fand am 12. Mai 1907 in der damaligen Gaststätte Weinmann in der Schützenstraße statt.

Maifest
Zeitungsanzeige aus dem Jahr 1907

Der erste Anführer der Sozialdemokraten Marktbreits war Johann Hartner, ein einfacher Steinmetz aus einer eingesessenen Marktbreiter Familie. Er führte bis mindestens 1932 die Geschicke der Marktbreiter SPD. Bis zur Gleichschaltung, das heißt der Ausschaltung anderer Parteien durch die NSdAP war Hartner als Sozialdemokrat Mitglied des Stadtrats.